Erfolgsstory: Mein Outlet Bremerhaven
12. April 2023
Das Mein Outlet & Shopping-Center in Bremerhaven etabliert sich als wichtiger Baustein der Region und bietet Bremerhavener:innen, Tagesgästen und Urlauber:innen ein einzigartiges Shoppingambiente mit hoher Aufenthaltsqualität.
Ein großer Vorteil, der zum jetzigen Erfolg des Mein Outlet & Shopping-Centers beigetragen hat, ist neben der strategischen Ausrichtung auch die Lage des Centers: Mitten im touristisch geprägten Areal der Havenwelten Bremerhaven liegt das erste deutsche Innenstadtoutlet direkt am Meer. Es ist von Attraktionen wie dem Klimahaus, dem Deutschen Auswandererhaus und dem Zoo am Meer sowie von erstklassigen Hotels wie dem Atlantic Sail City, The Liberty und Im Jaich umgeben.
Unter dem Namen Mediterraneo wurde das Center im Jahr 2008 eröffnet – aufgrund der Affinität des damaligen Eigentümers im Stil eines italienischen Fischerdorfs. Bei der Neu-Konzeptionierung 2019 vom Shopping-Center zum Outlet, durch die AVW Immobilien AG, stand klar der gestiegene Bedarf nach alternativen Handelskonzepten mit hoher Aufenthaltsdauer im Fokus. Die Umwandlung in ein Outlet-Center mit Innenstadtlage erfolgte am offenen Herzen, also im laufenden Betrieb. Das Ergebnis ist eine Kombination aus einzigartigem Shopping-Ambiente im maritimen Flair, wertiger Gastronomie und attraktiven Marken mit Preisvorteil.
Im Jahr 2022 konnte das Mein Outlet die Besucherfrequenz auf 2 Mio. steigern – ein Zuwachs von 66,3 Prozent im Vergleich zum Eröffnungsjahr 2020. Ein Resultat aus der konsequenten Weiterentwicklung zur touristischen Destination und einem lokal gut verankerten Anbieter.
"Das Mein Outlet Bremerhaven ist eine Bereicherung für Bremerhaven"
Dr. Ralf Meyer, Magistrat der Stadt Bremerhaven
Mit seiner charakteristischen Bauweise und der Glaskuppel ist das Center als beliebtes Ausflugsziel bekannt: Auf der großen Außenterrasse genießen die Besucher:innen die Sonne und eine frische Brise sowie den uneingeschränkten Blick auf historische Schiffe. Am direkt angrenzenden Deich flaniert man bis zum Strandbad.
Bester Newcomer im Ecostra Report 2022 auf Platz 11.
Nach der Eröffnung von Only im Juni 2022 feierte Marc O’Polo im Februar 2023 mit neuem Ladenbaukonzept und auf größerer Fläche die erfolgreiche Neueröffnung. Vom Pop-up-Store zum Ankermieter: Nur eine von vielen Erfolgsgeschichten, die das Outlet zu erzählen hat. Marc O’Polo – wie auch viele andere Marken – hat die flexible Flächen- und Vertragsplanung der AVW Immobilien AG genutzt, um sich von dem Standort überzeugen zu lassen. Auch Jack & Jones ist seit März 2023 dabei und Zero wird in Kürze folgen.